Schützenverein Warmsen E.v. von 1913
kommt Schießen und "trefft" Freunde

Jugendvergleichsschießen 2014

Premiere kommt bei Jungschützen gut an

Das hat alle Erwartungen übertroffen: Zum Schießwettbewerb der Jugendgruppen aller Schützenvereine aus der Samtgemeinde Uchte und aus Nendorf - der so zum ersten Mal überhaupt stattfand- kamen rund 60 Kinder, ihre Betreuer und Schießwarte.

Organisatoren und Teilnehmer waren so begeistert, dass es das Vergleichsschießen regelmäßig geben soll: " Diese Veranstaltung wird in Zukunft jedes Jahr stattfinden. Ausrichter ist dann immer ein anderer Schützenverein", teilt Uwe Wehrse, der Pressewart des ausrichtenden Schützenvereins Warmsen, mit.

Der erste Vorsitzende der Gastgeber, Andreas Könemann, freute sich über die " wirklich sehr gute Beteiligung. So macht aktive Jugendarbeit dann auch Spaß." 16 Mannschaften der Vereine Essern, Hoysinghausen, Darlaten, Warmsen, Nendorf, Nordel sowie Lavelsloh bildeten Gruppen von je drei Schützen. Das Ergebnis wurde aus fünf Schüssen pro schütze gebildet, wobei der beste Schuss als Teiler gewertet wurde.

Die beste Mannschaft war Essern I vor Hoysinghausen II und Darlaten II. Die besten Einzelschützen der Jahrgänge 2001 bis 2004 waren Henning Schwentker (Essern I) mit 50 Treffern und dem besseren Teiler vor Leon Ruhe / Warmsen I, 50 Treffer) und Marlen Könemann ( Warmsen II, 49 Treffer) .

Die besten Einzelschützen der Jahrgänge 1999 und 2000 waren Lars Rodax von Darlaten II mit 50 Treffern und dem besseren Teiler vor Hajo Haßfeld ( Darlaten I, 50 Treffer) und Nico Möllenbrock ( Hoysinghausen II, 49 Treffer).

Parallel zum Vergleichsschießen wurde im Rahmenprogramm der " 1. Warmser Vierkampf" veranstaltet. Dieser bestand aus den Disziplinen Biathlon-Schießen, Luftpistole-Schießen auf dem Kleinkaliber-Stand, Dartscheibe 501 runter sowie " Erbsenhauen" ( hierbei werden Erbsen durch einen Schlauch geworfen und müssen am Ende mit einen Hammer zerschlagen werden). Hier siegte Hoysinghausen II vor Darlaten II und Darlaten I.

Alle Mannschaften bekamen anschließend eine Urkunde und Plakette sowie kleine Preise, teilt Uwe Wehrse abschließend mit.